Portrait

Die Schule Oberrieden ist eine kleine überschaubare Schule mit allen drei Stufen der Volksschule. Vom Kindergarten über die Primar- bis zur Sekundarstufe können die Kinder und Jugendlichen die Schule bei uns im Dorf besuchen. Die Gebäude liegen nahe beieinander und können von überall her gut zu Fuss erreicht werden.

Die Hauptverantwortung für die Schule liegt bei der Schulpflege mit fünf Mitglie­dern. Geführt wird die Schule von der Geschäftsleitung, die aus den beiden Schulleitungspersonen und der Leiterin der Schulverwaltung besteht. Bei Fragen oder Anliegen stehen Ihnen diese Personen gerne zur Verfügung. In erster Linie ist aber die Klassenlehrperson Ihres Kindes Ihre Ansprechperson in schulischen Belangen. Sie und alle weiteren Mitarbeitenden der Schule engagieren sich für das Wohl und die Förde­rung der Schülerinnen und Schüler.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist für eine erfolgreiche Schulzeit zentral. Für Themen, die die ganze Schule oder Bildung und Erziehung betreffen, ist der institutionalisierte Elternrat ein geschätztes Gremium an unserer Schule.

Den Unterricht ergänzt das sozialpädagogische Betreuungsangebot der Tagesstrukturen. Das Hortangebot umfasst verschiedene Module, welche sich im Namen «momina» widerspiegeln (morgens, mittags, nachmittags).

In der Freizeit steht den Schülerinnen und Schülern ein breitgefächertes Angebot an Kursen im musikalischen, sportlichen oder gestalterischen Bereich zur Verfügung.

Aktuellste Informationen zum Schulbetrieb und zu den verschiedenen Veranstaltungen finden Sie jederzeit auf unserer Webseite.