Wahlfächer

Durch die Anpassung auf den Lehrplan 21 erhalten die Schülerinnen und Schüler der 3. Sek mit dem Wahlfachsystem noch mehr Möglichkeiten, ihren Stundenplan individuell, ihren Neigungen und Bedürfnissen entsprechend, zu gestalten. Dies geschieht in Absprache mit den Eltern und der Klassenlehrperson.

Atelierlektionen

Aufgrund der Resultate der Stellwerktests in den 2. Sekundarklassen werden individuelle Schwerpunkte festgelegt, an denen die Schülerinnen und Schüler in der 3. Sekundarklasse in Atelierlektionen arbeiten.

In den zwei Projektlektionen erarbeiten die Jugendlichen ein eigenes Projekt.

Diplome

Im dritten Jahr der Sekundarstufe können die Schülerinnen und Schüler den Preliminary Englisch Test (PET) absolvieren. Dieses offizielles Cambridge Exam auf Stufe B1 des Europäisches Referenzrahmens für Sprachen attestiert den Jugendlichen Englischkenntnisse auf mittlerem Niveau und kann ein Türöffner für den Einstieg ins Berufsleben sein. Auch der DELF Junior Französisch-Test ist im Angebot.

Die Prüfungen sind kostenpflichtig. Die Rechnung für die Prüfungsgebühren erhalten Sie als Eltern direkt vom jeweiligen Prüfungsinstitut. Bei bestandener Prüfung erhalten die Schülerinnen und Schüler Fr. 120.– zurückerstattet. Mit dem Formular Rückerstattung Prüfungsgebühren kann bei der Schulverwaltung bis zu den Weihnachtsferien nach Schulaustritt der Betrag zurückgefordert werden.