Was ist das Friedensseil?

In den letzten zwei Jahren wurde an der Schule Oberrieden auf allen Stufen ein Konfliktlösemodell eingeführt. Dieses beruht auf der Methode der Mediation. Für die jüngeren Schülerinnen und Schüler heisst es "Friedensseil", bei den älteren sprechen wir von "peace statt fies".

Ausgerüstet mit aktuellem Know-how über Filme aufnehmen und schneiden, haben die Verantwortlichen des Püntrates mit motivierten Kindern des Pünt Schulhauses ein Erklärvideo zu dieser Methode gedreht. An einem Beispiel wird erklärt wie man einen Konflikt mit Hilfe der Schritte des Friedensseiles lösen kann.

Mädchen der Mittelstufe kamen an ihrem freien Nachmittag und haben als erstes ein Drehbuch geschrieben. Die Unterstufenkinder waren die Schauspieler/-innen und haben die Geschichte gespielt.  Einige technische Hindernisse mussten die Autoren meistern bis das Video abgedreht und geschnitten war. Wir sind sehr stolz auf das Resultat.

Konflikte gehören zum Leben. Das Wichtige ist, zu lernen wie man sie friedlich lösen kann. Das können wir alle lernen!

Hier geht's zum Erklärvideo!