Fachmittelschule (FMS)

Aufnahmebedingungen

Die aktuellen Aufnahmebedingungen in die Fachmittelschulen

Allgemeines Ziel

Die Fachmittelschule ist eine allgemein- und persönlichkeitsbildende Mittelschule und ermöglicht mit ihrem breiten Profilangebot eine individuelle Ausrichtung auf das spätere Berufs- und Ausbildungsfeld.

• Die Schülerinnen und Schüler schliessen mit dem Fachmittelschul-Ausweis ab, welcher den Zutritt zu einer Höheren Fachschule ermöglicht.
  • In einem vierten Jahr, das im Wesentlichen aus einem Praktikum und einer Fachmaturitätsarbeit im gewählten Berufsfeld besteht, kann zusätzlich eine Fachmaturität erworben werden, die den Zugang zu bestimmten Studiengängen an einer Fachhochschule eröffnet.
  • Abschluss: Eidgenössischer Fachmittelschul-Ausweis, im 4. Jahr eidgenössische Fachmaturität

Im Kanton Zürich werden die fünf folgenden Profile angeboten:

• Gesundheit und Naturwissenschaften
  • Pädagogik
  • Kommunikation und Information
  • Musik
  • Theater

Die Fachmittelschule wird angeboten an den Kantonsschulen Zürich Nord und Rychenberg in Winterthur: