Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberrieden

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen gelangen:

Startseite Alt+0 Hauptnavigation Alt+1 Unternavigation Alt+6 Inhalt Alt+2 Kontakt Alt+3

Bericht Firmenbesuch im Wahlfach Natech 3. Sek

18.01.2023

Naturwissenschaft und Technik ganz nah dran...

Text von Lazar und Daniela von Däniken

Nachdem wir uns im Wahlfach mit aktuellen Themen in den Medien mit Bezug zur Naturwissenschaft und Technik befasst hatten, besuchten uns der Geschäftsführer sowie der globale Forschungsleiter der Firma Nord-Lock AG im Unterricht. Die Firma Nord-Lock AG entwickelt und produziert kundenspezifische Schraubensicherungssysteme für diverse Projekte.

Nachdem sie uns die Firma vorgestellt hatten, erzählte uns Herr von Däniken von aktuellen Herausforderungen wie z.B. der Stromkrise und Lieferketten-Unterbrüchen und wie diese den Berufsalltag beeinflussen.

Danach zeigte uns Herr McPhee seine Erfindung, nämlich ein spezielles Werkzeug (Superbolt Tool), welches die Montage der Superbolt Produkte vereinfacht. Er berichtete darüber, wie er auf die Idee gekommen ist und welche Probleme er als Ingenieur und Erfinder hatte. Da wir momentan auch Projektunterricht haben, war es sehr spannend zu hören, dass auch Ingenieure den gleichen Prozess mit Projekten durchlaufen.

Dann stellten sie uns verschiedene Projekte vor, in welchen sie ihre Produkte einsetzen, zum Beispiel in grossen Windkraftwerken, Wasserkraftanlagen und in der Raumfahrttechnologie. Es war sehr interessant zu sehen, wie vielfältig ihre Produkte genutzt werden können.

Am Ende der zweiten Lektion konnten wir Prototypen des Superbolt Tools sowie verschiedene Superbolt Produkte anschauen und ausprobieren.