Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberrieden

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen gelangen:

Startseite Alt+0 Hauptnavigation Alt+1 Unternavigation Alt+6 Inhalt Alt+2 Kontakt Alt+3

Klassenmusizieren im Pünt

06.04.2021

Klassenmusizieren an der Primarschule Pünt (KlaMu)

Zu Beginn des Schuljahres 20/21 hat der Unterricht im Klassenmusizieren trotz Corona-Einschränkungen problemlos begonnen. Glücklicherweise konnte der Musikunterricht der beiden Bläserklassen bis vor Weihnachten praktisch ungehindert stattfinden. Es musste nur sichergestellt werden, dass die Klassen nicht gemischt wurden und dass der Abstand der Kinder beim Spielen genügend gross war. Dies ist im grossen Singsaal der Schule gut möglich. Zudem mussten die KlaMu-Lehrerin und die Klassenlehrer/innen Gesichtsmasken tragen, sofern sie nicht selbst am Spiel teilnahmen. Ausserdem wurden die Stunden so geplant, dass vor, zwischen und nach den Lektionen je 15 Minuten gelüftet werden konnte.

Schon bei der Verteilung der Instrumente in der dritten Woche des Semesters zeigten die Kinder grosse Begeisterung. Die Zuteilung der Instrumente gelang fast reibungslos. Mit wenigen Ausnahmen bekamen die Kinder ihr Wunschinstrument der 1. oder 2. Priorität. Nach kurzer Bedenkzeit waren dann alle mit «ihrem Instrument» zufrieden. Die Begeisterung und die Freude am Fach haben bis heute angehalten. Bei einer kleinen Schülerumfrage vor Weihnachten schrieb ein Junge: «Der Fehler ist, dass das KlaMu nicht an drei Stunden pro Woche unterrichtet wird!».

Natürlich konnte vor Weihnachten keine Aufführung vor Publikum stattfinden. Gleichwohl gab es eine Art gemeinsame Abschlussstunde der jeweiligen Klasse, an welcher die jungen Musikantinnen und Musikanten ihr gemeinsames Können zeigen durften. Die dargebotenen Stücke reichten von «Hänschen klein» über «Jingle Bells» bis zu den ersten Takten von «Freude, schöner Götterfunken» von Beethoven und einem kleinen Stück von Mozart. Sogar eine kurze mehrstimmige Darbietung war möglich. Die Klassenlehrerin hatte zudem ein selbst ausgewähltes Stück mit ihrer Klasse speziell auf diesen Tag eingeübt. 

Ein paar Schnappschüsse dieser Abschlussstunden sollen das erfreuliche Ergebnis der ersten Unterrichtswochen im Klassenmusizieren illustrieren.