Leben – Lernen – Leisten

Die Schule Oberrieden hat eine eigene Identität, die sich beschreiben lässt durch unseren gemeinsamen Nenner in Bezug auf erzieherische Werte und Ziele, unsere ethische Grundhaltung, unsere Kindergarten- und Schulhauskultur, sowie verbindliche Verhaltensrichtlinien für alle Beteiligten. Unser Leitbild basiert auf demjenigen der Volksschule des Kantons Zürich und den gesetzlichen Grundlagen.

Das Leitbild der Schule Oberrieden beschreibt Idealziele und ist flexibel für Anpassungen an eine sich verändernde Umwelt. Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und eine wertende Gliederung; es dient uns als mittelfristige Vorgabe, die wir gerne weiter entwickeln.

Wir stehen hinter diesem Leitbild: die Kindergärtnerinnen, die Lehrpersonen, die Therapeutinnen und Therapeuten, die Schulpsychologin, die Mitarbeitenden der Schulverwaltung, der Hausdienste, die Schul- und Geschäftsleitung sowie die Schulpflege. Wir alle haben darauf Einfluss genommen und tragen mit unserem Einsatz dazu bei, die gesetzten Ziele zu erreichen.